Sobald du im Besitz des Lernfahrausweises bist, hast du die Möglichkeit mit der praktischen Ausbildung zu beginnen. Empfehlenswert ist es mit Fahrstunden bei einem Fahrlehrer zu beginnen, bevor man sich mit einem befreundeten Begleiter auf den Weg macht. Wenn du das Fahrzeug bereits im Griff hast spricht nichts dagegen, dass du auf die Strasse kommst. Fang bitte in ruhigen Quartieren an  steigere dich über Hauptstrassen schliesslich auf Landstrassen.

Wieviele Fahrstunden du benötigst hängt einzig und allein von der Tatsache ab, wieviel Zeit du hinter dem Steuer verbringst. Mein schnellster Fahrschüler hat die Prüfung nach nur 6 Lektionen bestanden; ein anderer Schüler benötigte 43 Lektionen. Fahre daher so oft und so viel privat wie nur möglich. Frag deine Eltern, Freunde ja auch Nachbarn. Du kannst sogar ein Auto für deine Lernfahrten mieten. Letztendlich sparst du dadurch bares Geld.

In einer Woche empfehle ich nicht mehr als eine Doppelstunde zu nehmen. Der Hintergrund ist didaktischer Natur. Du sollst die Möglichkeit haben das Gelernte zu verarbeiten, zu wiederholen und zu automatisieren. Das macht aus dir einen sicheren und flexiblen Autofahrer. Sollte Bedarf nach mehr als einer Lektion in der Woche da sein, empfehle ich es eine Doppelstunde zu buchen.

Ich biete Fahrstunden ausschliesslich mit Automatik-Getriebe an. Fahrstunden mit manuellen Getriebe unterrichtet mein geschätzter Partner Roger Wismer.

Fahrstunden im Audi bei Willi Rosbach

Vorteile von Automatik zu Handgeschalten

Warum Ausbildung mit dem Automat?

Natürlich kannst du im Laufe deiner Fahrstunde von Handschaltung auf Automatik wechseln und umgekehrt.